Herzlich willkommen bei der Lebenshilfe Witzenhausen e.V.

Wir, die Lebenshilfe Kreisverband Witzenhausen e.V., möchten uns auf diesen Seiten vorstellen,
und Ihnen ein kleinen Einblick in unsere Arbeit bieten.
Wer sind wir ?

• Die Lebenshilfe Kreisverband Witzenhausen wurde vor 45 Jahren gegründet und ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit ca. 60 Mitgliedern.

• Die Lebenshilfe Kreisverband Witzenhausen ist eine Ortsgruppe der übergeordneten Landes/Bundesvereinigung. Lebenshilfe im Werra-Meißner Kreis.

• Der Verein finanziert sich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Was machen wir ?

• Die Lebenshilfe Kreisverband Witzenhausen organisiert Vorträge und Informationsveran-staltungen, die die Belange von Menschen mit geistiger Behinderung und deren Angehörige betreffen.

• Der Verein organisiert Veranstaltungen, die die Gemeinschaft und das Selbstwertgefühl der Behinderten und deren Angehörigen stärken und die Lebensfreude stiftet.

Vorteile für Sie als Mitglied

• Umfangreicher Zugang zu Information zum Thema: Menschen mit geistiger Behinderung. U.A. durch die Zeitung der Lebenshilfe

• Zugang zu kompetenter Beratung auch in rechtlichen Streitfragen
  • Vergünstigte Teilnahme an allen Veranstaltungen der Lebenshilfe, Kreisvereinigung Witzenhausen.

• Die Möglichkeit, regelmäßig Erfahrungen mit Angehörigen von Menschen mit geistiger Behinderung auszutauschen.

Was ist die Lebenshilfe und welche Ziele verfolgt diese Organisation ?

• Die Lebenshilfe ist eine Selbsthilfeorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung sowie deren Angehörige. Sie berät und begleitet Menschen mit geistiger Behinderung und deren Angehörige.
  • Die Lebenshilfe wurde 1958 gegründet.
  • Der Bundesverband hat seinen Sitz in Berlin. Der Landesverband hat seinen Sitz in Marburg.
  • Die Lebenshilfe tritt als Träger von Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung auf.
  • Die Lebenshilfe veröffentlicht Zeitschriften und Bücher zum Thema: Menschen mit geistiger Behinderung.
  • Sie finanziert fachkundiges Personal.
  • Die Lebenshilfe vertritt die Interessen von Menschen mit geistiger Behinderung, sowie deren Angehörige gegenüber dem Staat. Sie hält die besonderen Problemlagen von Menschen mit geistiger Behinderung in der Öffentlichkeit wach und mischt sich in die gesellschaftliche Diskussion überall da ein, wo die Belange von Menschen mit geistiger Behinderung berührt sind.
  • Die Lebenshilfe ist ein kritisches Gegenüber von Leistungsanbietern in diesem Bereich.